Die Rache der Nerds?

Das Manuskript eines Vortrags, den ich auf der Tagung Doing Nerd in der Heinrich Böll-Stiftung gehalten habe (unredigiert — Tippfehler bitte großzügig überlesen, unvollständige Sätze virtuos ergänzen):

van_Eikels-Die_Rache_der_Nerds

Abstract: Zu den oft verborgenen, aber starken Motiven für ein Virtuos-Werden gehört Rache: Indem ich in einer Sache so viel Können und Wissen erlange, dass ich den anderen überlegen bin, befriedige ich meinen Wunsch nach Vergeltung für eine Kränkung, die die Gesellschaft mir angetan hat. Die Figur des Nerds ist mit der des sozialen Außenseiters verbunden: Nerd-Kompetenzen verweisen auf eine tatsächliche oder imaginäre Herkunft aus der Einsamkeit eines Vor-sich-hin-Machens, ehe der obsessive Frickler schließlich im Netz oder im urbanen Leben einen space of appearance betritt und sich Respekt verschafft. Adorno spricht in einem Fragment der Minima moralia von einer Umsetzung der Wut in Geduld und von einer Versöhnung, die dem Zerstörenden abgetrotzt sei. Ich möchte den Nerd in dieser Perspektive als eine Variante des Virtuosen-Dilettanten untersuchen, der das kränkende Soziale als Widerstand nutzt, um sich daran zu steigern und in etwas hineinzusteigern. Und ich möchte nach der sozialen und politischen Wirklichkeit dieser Steigerung-als-Rache fragen: Ist die subkulturelle sophistication der Nerds eine coole Art von Ressentiment? Oder eine Befreiung aus den ressentimentalen Hamsterrädern einer Gesellschaft, die ihre Mitglieder vorsorglich verbittert, um sie zur Leistung anzuspornen?
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter sozio-ökonomie, technologie_politik, wettkampf_vs_wettbewerb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s